Tom Krauß verlässt RBL und läuft künftig für Mainz auf.

Tom Krauß wechselt zu Mainz 05

Nach Leihen zum 1. FC Nürnberg und Schalke 04 folgt nun der fixe Wechsel nach Mainz | Der erste gebürtige Leipziger mit einem Bundesliga-Spiel für die Roten Bullen

Tom Krauß wechselt von RB Leipzig zum 1. FSV Mainz 05 und wird künftig für den Bundesliga-Neunten der Vorsaison spielen. Der 22-Jährige bestritt bereits in der abgelaufenen Spielzeit als Leihspieler 32 Erstligapartien für den FC Schalke 04. 


Bundesliga-Debüt 2020

Tom Krauß ist ein echtes Leipziger Eigengewächs. Er durchlief von 2011 bis 2019 die Nachwuchsteams der Roten Bullen und erhielt im Sommer 2019 als U19-Spieler seinen ersten Profi-Vertrag.

In der Saison 2019/20 gehörte er regelmäßig zum Profi-Kader und feierte am 27. Juni 2020 schließlich sein Bundesliga-Debüt, als er am 34. Spieltag beim 2:1-Sieg gegen den FC Augsburg in der 87. Minuten eingewechselt wurde. Damit ist Tom der erste gebürtige Leipziger, der für RBL in der Bundesliga aufgelaufen ist. 

 

Stammkraft bei Nürnberg & Schalke

Zur Saison 2020/21 wurde er für zwei Jahre an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen, um beim Zweitligisten Spielpraxis zu sammeln. Tom Krauß wurde beim Club Stammspieler und bestritt in den zwei Jahren insgesamt 65 Partien (fünf Tore, fünf Vorlagen) für den FCN.

Nach seiner Zeit in Nürnberg folgte die Leihe zum FC Schalke 04 und mit dem Wechsel zu einem Erstligisten die nächste Karriere-Stufe als Profi.

 

U-Nationalspieler im DFB-Team

Tom durchlief zudem alle U-Nationalteams des DFB, war Kapitän der DFB-U19 und spielt aktuell für die Deutsche U21 (bislang 14 Einsätze, drei Tore).
 

Alles Gute für dich, Tom! Du bist einen besonderen Weg bei uns gegangen und hast gezeigt, wie man sich Schritt für Schritt weiterentwickeln kann. Wir sehen uns in der Bundesliga!



Auszug RBL-Leistungsdaten:

  • Profis: 
    1 Bundesliga-Spiel 
     
  • U19: 
    50 Spiele (darunter 4 UEFA Youth League-Spiele), 17 Tore, 3 Vorlagen
     
  • U17: 
    53 Spiele, 6 Tore, 2 Vorlagen
     

Das neue Auswärtsjersey