RBL-Cheftrainer Marco Rose stellt sich den Fragen der Medienschaffenden.

"Wollen unsere Chance suchen" | Das Abschlusstraining und die PK vor #RBLRMA

Die Trainingseinheit und Medienrunde von RB Leipzig vor dem Heimspiel (Anstoß: 21.00 Uhr) gegen Real Madrid im Livestream

Die Roten Bullen im Champions-League-Modus!

Vor dem UCL-Achtelfinal-Hinspiel am Dienstag gegen Real Madrid (Anstoß: 21.00 Uhr) standen heute noch mit zwei wichtigen Terminen an: 
 

Die komplette Pressekonferenz sowie die ersten 15 Minuten des Abschlusstrainings könnt ihr hier im Re-Live verfolgen. Außerdem findet ihr im weiteren Verlauf die Stimmen von Marco und Pete zum Gegner Real. 
 

Personal-Infos | 12. Februar

  • Mohamed Simakan ist nach seinem Zusammenprall im Spiel gegen Augsburg einsatzbereit.
     
  • Amadou Haidara hat nach seinen leichten Knieproblemen das Trainingspensum wieder gesteigert.


Wer ist fit? Wer fehlt? Alle aktuellen Informationen gibt es in unserem Personal-Update.
 

Wir wollen dagegenhalten und haben sicher keine Angst.
Marco Rose über das Hinspiel gegen Real Madrid

Marco Rose über ...

... Real Madrid

  • "Wir freuen uns auf die Aufgabe in unserem Stadion. Dafür haben wir die ganze letzte Saison gearbeitet. Wir reden über Real Madrid, eines der formstärksten Teams in Europa. Sie haben sich über das Jahr hinweg herausragend entwickelt. Sie sind in allen Bereichen in einer außergewöhnlichen Verfassung.

    Real spielt sehr flexibel und viel über die Flügel. Mich beeindruckt auch besonders, dass sie jeden Meter gegen den Ball machen und dazu bereit sind, zusammen kompakt zu verteidigen. Madrid ist eine Mannschaft, die weiß, wie man die Champions League gewinnt.

    Aber wir haben auch tolle Fußballer in unseren Reihen. Wir werden alles geben und auch mit dem Ball unsere Chance suchen. Wir wollen dagegenhalten und haben sicher keine Angst."

     

... einen möglichen Ausfall von Jude Bellingham

  • "Ich glaube erst, dass er ausfällt, wenn er morgen nicht im Stadion ist. Ich kenne ihn und weiß, dass er alles tun wird, um ein Champions League-Spiel zu spielen. 

    Ich denke, dass er beim richtigen Verein ist und den richtigen Schritt gemacht hat. Es überrascht mich nicht, dass er so eingeschlagen hat. Dass er so viele Tore schießt, kam aber schon ein bisschen überraschend. Ich habe ihn ein Jahr lang gehabt. Er ist ein toller Junge und ein klasse Fußballer mit einer unglaublichen Mentalität. Jetzt hat er nochmal Schritte nach vorne gemacht.

    Falls er nicht spielen sollte, wäre Brahim Diaz sicherlich eine Option. Vielleicht spielen sie dann auch im 4-3-3-System mit Joselu vorne. Das sind dann Nuancen in ihrem Spiel, die sich ändern würden."

     

... das eigene Spiel seiner Mannschaft

  • "Wir werden stark bei uns bleiben und versuchen, unseren Ansatz zu wählen. Wir müssen in allen Räumen gut verteidigen und insgesamt kompakt sein. Wir werden sicherlich auch Möglichkeiten zum Umschalten bekommen. Und wir müssen mit dem Ball versuchen, dass wir Spielphasen haben, in denen wir sie beschäftigen.

    Beide Umschaltphasen sind sehr wichtig. Real ist sehr gut im offensiven Umschalten, sie haben ein gutes Tempo und gute Dynamik. Und diese Phase müssen wir dann bestmöglich kontrollieren. 

    Wir selber wollen aber auch aufs gegnerische Tor spielen und Tore schießen. Denn die wird es brauchen, um eine Runde weiterzukommen."
     
Marco Rose will mit seiner Mannschaft kompakt verteidigen und schnell umschalten.

Marco Rose über ...

... die Stärken von Vinicius Junior

  • "Er spielt viel vom Flügel weg. Wenn sie mit einer Raute spielen, dann vielleicht auch mal als zweiter Mittelstürmer. Aber selbst von da will er oft vom Flügel weg die Bälle in den Fuß haben, um ins Eins gegen Eins zu gehen.

    Er hat ein hohes Tempo und fordert Bälle in die Tiefe. Das bedeutet, dass man sich als Abwehrspieler darauf einstellen muss. Aber sich nur auf Vinicius Junior zu fokussieren, wäre falsch. Wenn Joselu spielt und Real flankt, dann hat er einen sehr guten Kopfball. Außerdem haben sie Jungs aus der zweiten Reihe, die Tore schießen können, und gefährliche Außenverteidiger." 

     

... seinen Trainer-Kollegen Carlo Ancelotti

  • "Über Carlo Ancelotti müssen wir nicht diskutieren. Er hat mehrfach die Champions League gewonnen. Er hat eine unglaubliche Ausstrahlung und eine unglaubliche Ruhe. Ich spiele nicht das erste Mal gegen ihn. Er ist eine tolle Persönlichkeit und seit vielen Jahren in diesem Business sehr erfolgreich.

    Ancelotti ist einfach ein toller Trainer, von dem man sich auf jeden Fall ein paar Dinge abgucken kann."
     

News zum Achtelfinale gegen Real Madrid

Das war eine sehr energetische Leistung von uns. Wir wollen diese Erfahrung für morgen nutzen.
Peter Gulacsi über den 3:2-Sieg gegen Real Madrid am 25. Oktober 2022
Peter Gulacsi auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Real Madrid.

Peter Gulacsi ...

... die Schlüsselspieler von Real Madrid

  • "Wir wissen um ihre individuellen Qualitäten. Vinicius Junior hat am Wochenende sehr gut gespielt und war an mindestens drei Toren beteiligt. Rodrygo gehört auch dazu. Aber wir können auch die ganze Mittelfeldreihe nennen, auch wenn sich Jude Bellingham jetzt verletzt hat.

    Real ist eine extrem starke Mannschaft mit viel Offensivpower. Und sie sind richtig gut in Form. Wir müssen uns nicht nur auf einen Spieler vorbereiten, sondern auf mehrere."

     

... die bevorstehende Aufgabe

  • "Ich freue mich erstmal, dass ich auf dem Platz stehen und ein K.o.-Spiel in der Champions League bestreiten kann. Das ist für jeden Fußballer etwas ganz Besonderes und Großes. In den letzten beiden Spielen habe ich versucht, der Mannschaft mit meiner Art und Weise zu helfen.

    Das wird morgen auch so sein. Ich werde alles versuchen, dass wir mit meiner Hilfe eine gute Leistung bringen." 

     

... den 3:2-Sieg gegen Real im Oktober 2022

  • "Wenn man das schon einmal geschafft hat, dann weiß man, dass man das kann. Das ist für uns alle wichtig. Ich war an dem Tag nicht in Leipzig, habe aber natürlich trotzdem das Spiel verfolgt. Das war eine sehr energetische Leistung von uns, wir haben extrem intensiv mit vielen Emotionen gespielt. 

    Und das brauchen wir auch morgen. Ein paar Jungs von damals sind nicht mehr dabei, ein paar sind aber noch dabei. Wir wollen diese Erfahrung für morgen nutzen. Aber ist ein K.o.-Spiel, das ist ein bisschen anders. 

    Wir wollen emotional und intensiv spielen und mit unseren Fans im Rücken eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel schaffen."
     

Unsere RBL-Jacken