"Wir konzentrieren uns voll auf uns."

RB Leipzig Cheftrainer Jesse Marsch äußert sich vor dem Bundesliga-Start gegen den 1. FSV Mainz 05 | Benny Henrichs und Marcel Halstenberg fehlen - Alexander Sørloth fraglich

Bundesliga-Auftakt! Die Roten Bullen starten in ihre sechste Saison im deutschen Oberhaus. Bevor es am Sonntag um 15.30 Uhr in Mainz zur ersten Bewährungsprobe kommt, stellt sich Trainer Jesse Marsch auf der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.

JESSE MARSCH ÜBER ...

 

... die Vorbereitung auf den 1. FSV Mainz 05:

  • "Wir fokussieren uns voll auf uns und unser Spiel. Am Ende ist entscheidend, dass wir bereit sind für eine gute Leistung und den Gegner nicht unterschätzen, egal was passiert. Mehr Informationen über den Gegner sind grundsätzlich natürlich besser. Aber wenn wir zu viel darüber nachdenken, was beim Gegner passiert, verlieren wir den Fokus auf uns. Die Konzentration auf uns ist jetzt das Wichtigste.

    Mainz wird tief stehen und intensiv spielen und hatten letztes Jahr die meisten Fouls. Aber unsere Arbeit mit dem Team wird von Tag zu Tag besser. Wenn wir diese Entwicklung beibehalten, werden wir immer eine gute Mannschaft auf den Platz bringen."


 

... die Corona-Schutzimpfung:

  • "Jeder sieht, wie schnell der Spielbetrieb gefährdet werden kann, wenn nur wenige Spieler und Betreuer geimpft sind. Wir versuchen, weiterhin sehr vorsichtig zu sein. Für mich und für uns als Verein ist die Impfung sehr wichtig. Es macht mich müde, all diese Masken zu sehen, aber wir müssen immer Respekt vor dem Virus haben."
Wenn André Silva am Sonntag eine Torchance bekommt, macht er im Normalfall ein Tor.
Jesse Marsch

... den Mainzer Trainer Bo Svensson:

  • "Er ist ein super Typ. Wir haben bei seiner Zeit beim FC Liefering in Österreich viel Spaß zusammen gehabt und gut zusammengearbeitet. Er ist ein flexibler Trainer mit vielen Ideen und großem taktischen Verständnis mit dem Ball. Er hat immer eine gute Verbindung zu seinen Spielern. Ich war damals überrascht, wie gut er Deutsch sprechen kann. Von ihm und seiner Arbeit in Mainz während der Rückrunde war ich stets beeindruckt."


 

... RBL-Neuzugang André Silva:

  • "André spielt sehr intelligent und war zuletzt in vielen guten Situationen, auch im Strafraum. Er hat in Sandhausen zum ersten Mal mit dieser Gruppe von Beginn an gespielt. Wir haben gesehen, welche Ideen er hat, wenn er auf dem Platz ist. André ist sehr fleißig, sehr intelligent, stellt viele Fragen und wird täglich zu einem größeren Teil dieser Gruppe. Wenn er gegen Mainz zu Torchancen kommt, macht er normalerweise sein Tor. "
andre silva training

AKTUELLE PERSONAL-SITUATION:

  • Alexander Sørloth fehlte unter der Woche krankheitsbedingt und droht am Wochenende auszufallen.
  • Marcel Halstenberg laboriert weiterhin an einer Sprunggelenksverletzung und verpasst den Ligastart.
  • Auch für Benjamin Henrichs (kleine Knieverletzung) kommt der Auftakt gegen Mainz noch zu früh.

Der neue RBL-Auswärts-Look