RB Leipzig und Benjamin Henrichs haben den Vertrag bis 2028 verlängert.

Benny Henrichs bleibt! Vertragsverlängerung bis 2028

Seit 2020 bei RB Leipzig | Deutscher Pokalsieger 2022 und 2023

Benny bleibt! 

RB Leipzig und Benjamin Henrichs (27) haben sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um drei Jahre bis 2028 geeinigt.

Die Roten Bullen können damit den nächsten Leistungsträger langfristig binden. Der 27-Jährige spielt bereits seit Sommer 2020 für RB Leipzig und hat in seinen bislang 142 RBL-Pflichtspielen acht Tore erzielt und 16 Treffer vorbereitet. In dieser Woche wurde der deutsche Nationalspieler (aktuell 14 A-Länderspiele) zudem für den DFB-Kader zur Europameisterschaft 2024 nominiert. 

Auf eine weiterhin so erfolgreiche Zeit, Benny!
 

Bis 2028: Benny Henrichs bleibt bei den Roten Bullen.

Sportdirektor Rouven Schröder: 

  • Benjamin Henrichs ist ein besonderer Spieler, weil er sehr flexibel einsetzbar ist und immer abliefert. Zudem ist er für uns auch in der Kabine als Führungsfigur und Bindeglied enorm wichtig. Deshalb ist Benny seit dieser Saison auch im Mannschaftsrat und ein zentraler Ansprechpartner für unsere jungen Spieler – auch aufgrund seiner Mehrsprachigkeit. Wir haben immer betont, dass wir mit Benny sehr gern verlängern möchten und in der Zukunft auf ihn setzen, weil er den Klub mit seiner Philosophie und seinem Fußball komplett lebt.  
     
    Wir haben uns offen über den nächsten Schritt ausgetauscht und es ist ganz normal, dass er in dieser Phase seiner Karriere auch andere Optionen in Erwägung zieht. Am Ende überzeugt dann aber das Gesamtpaket RB Leipzig mit unseren Ambitionen und Zielen für die nächsten Jahre – hier wird Benny weiterhin eine ganz wesentliche Rolle einnehmen. Mit dieser Vertragsverlängerung können wir so noch vor dem letzten Saisonspiel eine sehr wichtige Kaderfrage positiv beantworten.“

 

Benjamin Henrichs:

  • „Ich bin jetzt seit fast vier Jahren bei RB Leipzig und habe hier die bislang längste und erfolgreichste Zeit meiner Profi-Karriere verbracht – und nun werden vier weitere Jahre folgen! Darüber bin ich enorm glücklich und habe richtig Lust, auf alles, was kommen wird. Wir haben überragende Bedingungen, ein großartiges Stadion mit großartigen Fans und vor allem eine sehr, sehr coole Mannschaft. Ich möchte als Führungsspieler weiter Verantwortung übernehmen, unsere vielen jungen Spieler unterstützen und auf dem Platz meine Qualitäten einbringen. 
     
    Wir haben uns jederzeit sehr fair ausgetauscht. Ich bin jetzt 27 Jahre alt und natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob ich noch einmal etwas Neues probieren möchte. Aber der Verein und die sportliche Führung um Rouven Schröder und Marco Rose haben mir immer ganz klar gezeigt, dass sie auf mich setzen und mich gern weiter in Leipzig sehen wollen. Diese Wertschätzung macht mich stolz und ich bin happy, weiter ein Roter Bulle zu sein.“
     
Benny Henrichs beim DFB-Pokalsieg 2023 im Berliner Olympiastadion.

Erst Leihe, dann feste Verpflichtung 

Benjamin Henrichs kam im Juli 2020 zunächst auf Leihbasis von der AS Monaco zu den Leipziger Bullen. Nachdem er sich einen Stammplatz erkämpft hatte, fiel er jedoch anschließend mehr als drei Monate mit Patellasehnen-Problemen aus, kehrte zum Saisonfinale zurück und wurde Vizemeister. Benny überzeugte in seinen insgesamt 20 Pflichtspielen, sodass wir bereits im April 2021 die Kaufoption für eine feste Verpflichtung zogen.

Olympiateilnehmer, Pokalsieger, EM-Fahrer 

Im Sommer 2021 nahm Benjamin Henrichs mit dem DFB an den Olympischen Spielen in Tokio teil, stand in allen drei Spielen über 90 Minuten auf dem Platz, schied jedoch mit der Mannschaft in der Vorrunde aus. In der Bundesliga erreichte er mit RBL am Saisonende Platz vier, zog ins Halbfinale der UEFA Europa League und zum zweiten Mal ins DFB-Pokalfinale ein. Hier stand Benny die gesamten 120 Minuten auf dem Platz und verwandelte schließlich im Elfmeterschießen den vorentscheidenden Elfmeter zum 5:3 und unserem ersten DFB-Pokalsieg gegen den SC Freiburg

Stammspieler und zwei weitere Pokale  

In der Spielzeit 2022/23 war Benjamin Henrichs absoluter Stammspieler und bestritt 44 Spiele in allen Wettbewerben. Unsere Nummer 39 traf im Pokalhalbfinale in Freiburg (5:1) zum wichtigen 2:0 und krönte sich gegen Frankfurt schließlich zum Doppel-Pokalsieger. Auch im zweiten siegreichen Endspiel lief er von Beginn an und über die vollen 90 Minuten auf. 

Den DFB-Pokalsieg veredele Benny mit dem Team schließlich mit dem Sieg im Supercup gegen den FC Bayern (3:0) und legte das 1:0 von Dani Olmo auf.  

In dieser Spielzeit rückte Benjamin Henrichs in den Mannschaftsrat auf bestritt insgesamt 41 Partien mit einem Tor und acht Assists, was persönlicher Scorer-Bestwert für den flexiblen Rechtsfuß ist.
 

Alle Infos zu Benny Henrichs

Kurzsteckbrief

  • Name: Benjamin Henrichs
     
  • Geburtsdatum: 23. Februar 1997 in Bocholt (Nordrhein-Westfalen)
     
  • Alter: 27 Jahre
     
  • Nationalität: Deutschland
     
  • starker Fuß: rechts
     
  • Größe: 1,85 Meter
     
  • Position: Außenverteidiger (rechts und links), zentrales Mittelfeld
     
  • Rückennummer: 39 

 

RBL-Stats Benjamin Henrichs

  • Spiele: 142
  • Tore: 8
  • Vorlagen: 16

 

RBL-Erfolge: 

  • DFB-Pokalsieger 2022, 2023 
  • Supercup-Sieger 2023
     

Die Signature-Kollektion von RB Leipzig