Unser Ball ist bunt!

RB Leipzig steht tagtäglich für die Grundwerte der Gesellschaft ein | Aktionen, Statements, Initiativen im Überblick

Unser Ball ist bunt! Verschiedenste Nationen in unserem Profikader. Unterschiedliche Sprachen. Ein Team. Mit "Unser Ball ist bunt" zeigen wir seit vielen Jahren immer wieder, wofür RB Leipzig steht:

  • für Vielfalt und Offenheit,
  • für Menschenwürde und Toleranz,
  • für eine bunte und friedliche Vereins- und Fankultur,
  • für die Grundwerte der Gesellschaft.


Wir möchten zeigen, dass bei uns jeder willkommen ist – unabhängig von Glaube, Herkunft, Hautfarbe oder sexueller Identität.

Becherpfand für die Ukraine-Hilfe 

Seit nun schon einiger Zeit ist die Welt nicht mehr dieselbe. Wir sind alle zutiefst erschüttert und fassungslos über den Krieg in der Ukraine. 

Kiew ist Partnerstadt von Leipzig. Unsere Stadt, unsere Fans, unser Club – wir alle stehen für Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt. Wir stehen für Frieden. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen.

RB Leipzig initiiert – in Abstimmung mit unseren Gästen von Schachtar Donezk – zum Champions-League-Spiel am Dienstag eine Becherpfand-Aktion in der RB-Arena. 

Der gesamte Erlös dieser Aktion kommt der Ukraine-Hilfe und der von Schachtar Donezk unterstützten Initiative "Pitch In for Ukraine" zugute. In diesem Fall wird der Erlös an das Projekt "Saving Lives Foundation" gespendet. 

Infos:
 

Wie könnt ihr euren Becherpfand spenden? 
Direkt an den Kiosken im gesamten Stadion. Gebt bei der Rückgabe eurer Becher einfach kurz Bescheid, dass ihr den Pfand spenden möchtet und der Betrag wird nicht an euch zurückgebucht, sondern für die Spendenaktion genutzt. 

Es wird diesmal keine Sammelstellen und Bargeld-Sammelboxen geben – spendet demnach bitte direkt an den Kiosken. 

 
PLAY.CARE. SHARE.

#RASENBALL.HILFT: Becherpfand-Aktion unserer Fans

Bereits in der vergangenen Saison haben unsere Fans die Initiative #RASENBALL.HILFT gestartet, die wir natürlich unterstützt haben. 

Zu den Heimspielen gegen den SC Freiburg, Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim wurden im gesamten Stadion Becherpfand- und Bargeldspenden für die Ukraine-Hilfe gesammelt.

Die Spendensummen der #RasenBallHilft-Becherpfandaktionen, die RB Leipzig wie angekündigt erhöht hat, kamen der Institution „Humanitäre Hilfe Ukraine e.V.“ sowie der Crowdfunding-Aktion „Ukraine-Hilfe“ der Stadt Leipzig und der Leipziger Gruppe zu Gute. 

Ihr könnt natürlich weiter spenden:
 

Als Zeichen für den Frieden!

So hilft Leipzig!

RB Leipzig unterstützt die Initiative, die eine Spendenplattform für Geflüchtete und Schutzsuchende aus der Ukraine aufgebaut hat.

Gemeinsam helfen! „LeipzigerHelfen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von o. Group, SC DHfK Handball GmbH und OSL Leipzig GmbH, das u.a. die Spendenplattform www.leipzigerhelfen.de für Geflüchtete und Schutzsuchende eingerichtet hat.   

So sollen zielgerichtet Sachspenden und freiwillige Helferinnen und Helfer für die Erstaufnahmeeinrichtungen in Leipzig generiert und die Spenden bedarfsgerecht verteilt werden. 

Als Teil der Sportstadt Leipzig möchte auch wir als RB Leipzig diese tolle Initiative unterstützen.   

Die Plattform bietet jedem Helfenden die Möglichkeit, sich sinnstiftend einzubringen und bedarfsgerecht die Aktionen in Leipzig zu unterstützen.  

Haltung zeigen - Internationale Wochen gegen Rassismus

Haltung zeigen. 

Wir sind RB Leipzig.
RB Leipzig sind Menschen aus 37 Nationen.
37 Nationen sprechen 1 Sprache:
Unser Ball ist bunt. Immer.

Wir unterstützen deshalb auch in diesem Jahr die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“  (14. bis 27. März 2022) mit dem Grundsatz: Haltung zeigen!

Wir setzen dementsprechend auch zum 27. Bundesliga-Spieltag am 20. März, an dem Eintracht Frankfurt in der Red Bull Arena gastiert, ein klares Zeichen, wofür RB Leipzig einsteht.

Informationen zur Stiftung gegen Rassismus könnt ihr hier nachlesen.

IWgR 2022

UBiB-Gewinnspiel: Nike-Trikotsätze

Bei unserem „UBiB“-Gewinnspiel haben uns Vereine in Kurzvideos gezeigt, welche gesellschaftlichen Werte sie vertreten und wie vielfältig, engagiert und tolerant ihre Frauen/Mädchen- oder Jungs/Männer-Teams sind. Zu gewinnen gab es „Unser Ball ist bunt“-Nike-Trikotsätze in den jeweiligen Vereinsfarben. 

Zudem sind die Gewinnerteams zum Heimspiel gegen Frankfurt am Sonntag in der Red Bull Arena eingeladen. 

Glückwunsch an die Gewinnerteams: 

  • Tus Leutzsch 1990 e.V 
  • FC Blau Weiß Leipzig e.V 
  • FC Mettmann 08 
  • FC Sportfreunde München 
  • VfL Schildesche 
  • SV Eiche Wachau

Die Gewinner des UBiB-Gewinnspiels

Bundesliga-Engagement

We remember 2022

18. ERINNERUNGSTAG IM DEUTSCHEN FUSSBALL:

Am 27. Januar jährt sich der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 77. Mal und ist der Erinnerungstag für die Opfer des nationalsozialistischen Terrors. 2004 wurde der Gedenktag durch die Initiative „!Niewieder” ins Leben gerufen.
In diesem Jahr soll besonders an die Menschen erinnert werden, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden.

Daher lautet das von der Initiative gewählte Thema der diesjährigen Kampagne: „Jeder Mensch zählt – egal auf welchem Platz!“

Auf und neben dem Platz haben Diskriminierung, Ausgrenzung und Intoleranz keinen Platz. Und deshalb sagt auch RB Leipzig wieder ganz klar: !NieWieder.

 

Weitere Infos zur Initiative !NieWieder.

#WeRemember

RB Leipzig unterstützt zum Erinnerungstag im Deutschen Fußball auch die weltweite #WeRemember-Kampagne des Jüdische Weltkongress (WJC).

Alle Infos zu #WeRemember.

 

ARBEITSDEFNITION ANTISEMITISMUS:

Für Vielfalt, Toleranz, Weltoffenheit – gegen Antisemitismus! Um diese Grundhaltung nachdrücklich zu unterstreichen, hat RB Leipzig die Arbeitsdefinition Antisemitismus der Internationalen Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) übernommen und im Dezember durch Ulrich Wolter (Direktor Operations) unterzeichnet. 

Orientierend an dieser Arbeitsdefinition wollen wir antisemitischem Verhalten aktiv entgegentreten und für dieses Thema sensibilisieren.


 

Die Arbeitsdefinition Antisemitismus im Wortlaut:

  • „Antisemitismus ist eine bestimmte Wahrnehmung von Juden, die sich als Hass gegen Juden äußern kann. Rhetorische und physische Manifestationen von Antisemitismus richten sich gegen jüdische oder nicht-jüdische Personen und/oder deren Eigentum, gegen jüdische Gemeindeeinrichtungen und religiöse Einrichtungen.“
     

    Dr. Felix Klein - Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus:

    •    „Um Antisemitismus früh erkennen und wirksam bekämpfen zu können, ist es wichtig, die Gesellschaft dafür zu sensibilisieren, was als Meinungsäußerung toleriert werden kann und wo die Grenze zum Antisemitismus überschritten wird. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass dies leider auch im Fußball geschieht. Die von der Internationalen Allianz für Holocaustgedenken (IHRA) verabschiedete internationale Arbeitsdefinition von ‚Antisemitismus‘ liefert eine wertvolle Orientierungshilfe, um Fälle fair zu bewerten.“

    Weitere Infos

 

#UBib-Banner:

Unser Team hat unser Statement gemeinsam auf ein Banner gemalt, das zu jedem Heimspiel in der Red Bull Arena hängt.

Rückblick:
Unser Ball ist immer bunt:

Unser Ball ist Bunt

Solidarität. Grenzenlos.

#UnserBallistBunt – deshalb unterstützen wir natürlich auch in diesem Jahr die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis 28. März 2021 und setzten auch zum Bundesliga-Spieltag (Eintracht Frankfurt gastiert in der Red Bull Arena) ein klares Zeichen wofür RB Leipzig einsteht: für Vielfalt und Offenheit, für Menschenwürde und Toleranz, für eine bunte und friedliche Vereins- und Fankultur, für die Grundwerte der Gesellschaft.

Informationen zur Stiftung gegen Rassismus könnt ihr hier nachlesen.


 

17. ERINNERUNGSTAG IM DEUTSCHEN FUSSBALL:

Am 27. Januar 2021 jährt sich zum 76. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz aus ihrer Gefangenschaft befreit wurden. 2004 wurde der Gedenktag durch die Initiative „!Niewieder” ins Leben gerufen.

Statement der Initiative

 

Rund um diesen Tag gedenkt auch der deutsche Fußball seit vielen Jahren der Menschen, die von den Nazis verfolgt und ermordet wurden. In diesem Jahr gelten unsere Gedanken besonders den Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert wurden und werden.
 

Diskriminierung, Ausgrenzung und Intoleranz haben keinen Platz bei RB Leipzig und haben keinen Platz im Fußball. Und deshalb sagen auch wir wieder ganz klar: !NieWieder
 

Weitere Infos zur Initiative !NieWieder.

Nie wieder! Initiative Erinnerungstag im Deutschen Fußball

Statement im Rahmen des Heimspiels gegen Leverkusen:

In den vergangenen Tagen gab es in einigen Fußball-Stadien erneut diskriminierende und verunglimpfende Vorfälle und Banner.

Wir verurteilen diese Vorfälle aufs Schärfste und unterstreichen deshalb auch heute wieder klar, für was RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen stehen:
für gastfreundliche und friedliche Fußball-Feste.

Unser Ball ist bunt.

BANNER IN GANZ SACHSEN:

#UnserBallistBunt – und das haben wir in ganz Sachsen gezeigt! An über 300 Standorten war unser Kampagnen-Banner in den Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen präsent, die unsere Werte unterstreichen.

Haltung zu zeigen, ist für unseren Klub sehr wichtig und wir wollen auch weiterhin unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.
Florian Scholz

Gedenkminute beim Schalke-Spiel:

Ein stilles Gedenken. Ein stilles Zeichen. Mit einer Schweigeminute wurde zum Spiel des FC Schalke 04 gegen RB Leipzig vor dem Anstoß den Opfern von Hanau gedacht. Als Symbol der Anteilnahme spielten beide Teams zudem mit Trauerflor.

RBL unterzeichnet Berliner Erklärung:

Am 14. August 2020 unterzeichneten wir im Beisein unseres Fanclubs "RainbowBulls" in der Red Bull Arena die "Berliner Erklärung".

Diese Erklärung steht für Vielfalt, Respekt und Akzeptanz sowie gegen Homophobie im Sport ein.

#UBiB-Ärmel-Logo:

Unser Ball ist Bunt – so schaut das Logo auf dem linken Ärmel der Trikots aus, das unser Team zum Pokalspiel in Osnabrück getragen hat.

Den limitierten Badge könnt ihr euch in unseren beiden Fanshops in Leipzig kostenlos auf ein Trikot der Saison 2019/20 (auch auf bereits gekaufte Trikots dieser Saison) flocken lassen.

Mit dieser Trikot-Aktion möchten wir erneut zeigen, wofür RB Leipzig steht: Für Vielfalt und Offenheit. Für Menschenwürde und Toleranz. Für eine bunte Vereins- und Fankultur.

Für die Grundwerte der Gesellschaft.

Als Fußballverein haben wir natürlich auch eine soziale Verantwortung und der sind wir uns bewusst. Dementsprechend versuchen wir uns in diesem Bereich möglichst breit und umfangreich zu engagieren
Oliver Mintzlaff

Unser Flaggennäher:

Unsere Landesflaggen könnt ihr beim Heimspiel in der Red Bull Arena im Oberrang C entdecken. Diese sind handgenäht von Frankie, der für die RBL-Spieler eine Flagge der jeweiligen Nation anfertigt.

Internationale Wochen gegen Rassismus 2019:

Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Europawahlen standen die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2019 unter dem Motto „Europa wählt Menschenwürde“.

Ziel: Insbesondere den nationalistischen, rassistischen und autoritären Angriffen von rechtsaußen ein Europa der Freiheit, der Demokratie und der Menschenrechte entgegenstellen.

Mit dieser Botschaft wurde auch der 26. Spieltag in dieser Saison abgehalten. Natürlich unterstützten auch wir diese tolle Aktion der DFL Stiftung und deren Motto: „Wir stehen zusammen – für 100 Prozent Menschenwürde".

Damit aktiv ein Zeichen gegen Rassismus, Diskriminierung und Sexismus im Sport und in de Gesellschaft gesetzt wird.

Unser Freunde-Programm:

Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, aus verschiedenen Ländern (bspw. Kolumbien, Chile, Ecuador, Ghana, Syrien, Russland und Kroatien) finden in unserem FREUNDE-Programm zusammen und sind elementarer Bestandteil von RB Leipzig.

Lucky Punch am Cottaweg:

Jugendliche und Betreuer von der Jugendhilfe Lucky Punch besuchten uns am Testspiel-Tag am Cottaweg.

Vor dem Anpfiff gegen Pogon Stettin gab es eine Führung durch die RBL-Akademie, wo die Roten Bullen trainieren. Danach ging es pünktlich auf die Tribüne auf Platz eins, wo die Leipziger Kicker gegen den polnischen Erstligisten ein torreiches Spiel absolvierten.

Lucky Punch:

Die Lucky Punch Jugendhilfe gGmbH ist ein freier anerkannter Träger der Jugendhilfe. Die Einrichtung befindet sich in Sehlis bei Taucha. Aktuell betreut ein multikulturelles Team aus zwölf Erziehern und Sozialpädagogen 13 Jugendliche aus verschiedenen Nationen.

Die Ziele der Arbeit sind die Hilfe, Unterstützung und Integration von Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen sowie die Vorbereitung auf ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben nach Erreichen der Volljährigkeit.

Hierbei spielen die Vermittlung klarer Regeln und sozialer Normen und Werte sowie das Aufzeigen von Grenzen, Schaffen von Anreizen und Setzen von Impulsen eine große Rolle der pädagogischen Arbeit.

Der Sport dient der Integration und der Interaktion mit anderen Jugendlichen, da dieser keine Grenzen und Nationalitäten kennt und eine gemeinsame Sprache spricht.

„Lucky Punch“ stellt den Jugendlichen ein umfassendes Sportangebot, z.B. Volleyball, Fußball, Joggen, Billiard, Tischtennis sowie ein eigenes Fitnessstudio zur Verfügung.

HIER könnt ihr mehr über „Lucky Punch“ erfahren und das Projekt mit eurer Spende unterstützen!